Warum Brandschutzerziehung?

Jährliche Anzahl der Brandopfer in der Bundesrepublik Deutschland:

80 tote Kinder

150.000 Brandverletzte

600 Tote durch Rauchvergiftung

Dabei wird jede dritte fahrlässige Brandstiftung durch Kinder verursacht

Darum:

Kinder und Jugendliche sollen

mit Feuer gefahrenbewusst umgehen,

sich bei einem Brand richtig verhalten und

ein Vertrauensverhältnis zur Feuerwehr aufbauen.

Der Weg:

Kinder und Jugendliche werden systematisch in altersgerechten Modulen an die Themen Feuer und Brandschutz herangeführt.

Dabei gilt: Begreifen durch Ergreifen

Das ist die beste Methode zu schnellem und effektivem Lernen.

Wir als Feuerwehr führen in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten in Balduinstein jedes Jahr für die angehenden Schulkinder eine Brandschutzerziehung durch.

Die Erzieherinnern behandeln im Kindergarten das Thema Feuer und als Highlight kommt an einem Tag die Feuerwehr.

Themen hierbei sind:

• Notruf und Notrufeinrichtungen

• Aufgaben der Feuerwehr

• Verhalten im Brandfall

• Ausrüstung der Feuerwehr

Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder ist immer wieder der Besuch im Feuerwehrhaus. Hier wird das Fahrzeug und die Ausrüstung der Wehr vorgestellt.

Der "Einsatz" am Strahlrohr bzw. an der Kübelspritze darf dabei natürlich nicht fehlen.

Jeder Teilnehmer erhält nach Abschluss als Erinnerung eine Urkunde