Kauftipps

RAUCHMELDER MIT Q

Woran erkennt man gute Rauchmelder?

Ein guter Rauchmelder sollte für Verbraucher folgende wichtige Kriterien erfüllen: Er muss zuverlässig Brandrauch erkennen und mit einem unüberhörbaren, lauten Warnton (> 85 Dezibel) alarmieren. Die Montage und Bedienung sollte einfach zu handhaben sein und die Bedienungsanleitung entsprechend verständlich. Der Rauchmelder soll zudem mindestens 10 Jahre halten und eine hohe Sicherheit vor Falschalarmen bieten.

Als eine Orientierungshilfe dient der Rauchmelder-Test der Stiftung Warentest. Der Rauchmelder-Test macht deutlich, dass bereits viele gute Rauchmelder im (Fach-)Handel auch günstig zu haben sind. Um unnötige Falschalarme zu vermeiden, sollte die Technik des Rauchmelders auf dem neuesten Stand sein. Achten Sie beim Kauf eines Rauchmelders daher auf das Qualitätszeichen Q, zu erkennen am Q-Logo. Dieses finden Sie auf der Verpackung des Gerätes und auf dem Rauchmelder selbst.

Die Kriterien der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest testet nur Rauchmelder mit Langzeitbatterie. Diese fest eingebaute Rauchmelder-Batterie hält in der Regel 10 Jahre. Einfache Rauchmelder mit austauschbarer Alkalibatterie wurden für den Test nicht berücksichtigt. Der Testleiter Hans-Peter Brix erklärt hierzu: ” Auf solche Rauchmelder sollten Verbraucher verzichten. Da die Batterien häufig gewechselt werden müssen, ist die Ersparnis klein. Sie steht in keinem Verhältnis zum Aufwand fürs Wechseln der 9-Volt-Batterien sowie zum Unfall­risiko beim Leiterklettern.” (Quelle: Stiftung Warentest)

Zur Info: Kriterien der Stiftung Warentest

Die Noten der Stiftung Warentest setzen sich aus vielen verschiedenen Positionen wie folgt zusammen:

• Zuver­lässig­keit des Alarms: 50%

• Laut­stärke des Alarms: 15%

• Hand­habung: 25% (inkl. Gebrauchs- und Monta­geanleitung, Montage und z.B. Befestigung, Bedienung und Funk­tions­kontrolle)

• Robustheit: 5% (Wichtig zu wissen: War die Robustheit mangelhaft, wurde das test-Qualitäts­urteil um eine Note abge­wertet!)

• Deklaration: 5% Beschriftung, u.a. Erkenn­barkeit von Produktions- und Halt­barkeits­datum (Wichtig: Bei nicht ausreichender Deklaration wurde das test-Qualitäts­urteil um eine halbe Note abge­wertet!)

Rauchmelder mit Q bieten mehr Sicherheit

Rauchmelder mit Q sind nicht nur ausgezeichnet durch eine lange Lebensdauer der Rauchmelder Batterie, die geprüfte Langlebigkeit und erhöhte Stabilität, sondern auch die Reduktion von Rauchmelder Falschalarmen. Nicht nur die Stiftung Warentest, auch Feuerwehren in Deutschland empfehlen beim Kauf darauf zu achten.