1975 - 1984

Durch die Einnahmen bei der, von der Feuerwehr veranstalteten, Kirmes war es möglich, aus eigenen Mitteln ein Mittelschaumrohr anzuschaffen. Dies wurde am 01.07.1977 anlässlich einer Übung ausprobiert.

Am Sonntag, den 15.06.1980 nahmen 5 Mitglieder unserer Wehr an einer Sonderfahrt zur Fachausstellung Interschutz 80 nach Hannover teil. Die Ausstellung selbst bot eine Vielzahl von technischem Gerät, Fahrzeugen, Informationen zum vorbeugenden Brandschutz und Schauübungen der Berufsfeuerwehr der Stadt Hannover.

Am Donnerstag den 30.04.1981 wurde das Gebäude der alten Schule abgerissen. Das 1836 errichtete Gebäude diente in seiner Geschichte als örtliche Volksschule, beherbergte Wohnungen, war Sitz der Gemeindevertreterversammlungen, diente als Wahllokal und war in letzter Funktion das Gerätehaus und die Garage der Feuerwehr. Nachdem das Haus baufällig geworden war, soll nun nach Genehmigung der Verbandsgemeinde Diez an fast gleicher Stelle ein neues Gerätehaus gebaut werden. Im neuen Haus soll neben der Garage auch ein Aufenthalts / und Schulungsraum untergebracht werden.

Am Donnerstag, den 26.11.1981 wurde Richtfest im neuen Gerätehaus gefeiert. Am Samstag, den 04.06 und Sonntag den 05.06.1983 wurde das Gerätehaus eingeweiht. Das neue Haus besteht aus einer 45 m2 großen Garage, einer 6 m2 großen Werkstatt (heute die Küche), einem 20 stufigen Treppenhaus, einer 6 m2 großen Toilettenanlage und einem 37 m2 großen Unterrichts und Schulungsraum. Die Zeit vom Richtfest bis zur Einweihung wurde für den Innenausbau genutzt. Hierbei leisteten die Mitglieder der FW 600 unentgeltliche Arbeitsstunden und konnten damit ca. 30.000 DM Baukosten einsparen.

Am 15.07.1983 wurde die Gründung des Fördervereins der Feuerwehreinheit Balduinstein einstimmig ohne Stimmenthaltung und ohne Gegenstimme beschlossen. Sinn und Zweck dieses Vereins laut Gründungsprotokoll: Gemeinnützige Ziele und Aufgaben innerhalb der Feuerwehreinheit zu organisieren, koordinieren, und in selbstlosen Tätigkeit durchzuführen.

zu den Jahren 1985 - 1991

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.