2020

02.11.2020

+++ Einsatz 6 / 2020 - B 3.01 - Gebäudebrand groß - Hauptstraße Birlenbach

Die Balduinsteiner Feuerwehr wurde heute um 02:19 Uhr zu einem zum oben genannten Einsatz alarmiert.

Am Rand von Birlenbach brannte eine Feldscheune, in welcher Rundballen lagerten, in voller Ausdehnung. In Folge des Brandes stürzte die Scheune in sich zusammen. Ca. 500 Rundballen sind durch das Feuer zerstört worden.

Wir unterstützten beim Aufbau der Wasserversorgung und ab ca. 6 Uhr bei den Nachlöscharbeiten.
Die brennenden Heuballen wurden mit einem Radlader des THW auseinander gezogen.

Gegen 11:00 Uhr wurden wir von den Kameraden aus Cramberg abgelöst.

Die Nachlöscharbeiten dauern voraussichtlich noch den ganzen Tag an.

Danke der SEG für die gute Verpflegung während des Einsatzes.

Neben uns im Einsatz:

  • FEZ VG Diez

  • Feuerwehr Diez - Freiendiez

  • Feuerwehr Cramberg

  • Feuerwehr Steinsberg

  • Feuerwehr Holzheim

  • Feuerwehr Birlenbach-Fachingen

  • Feuerwehr Wasenbach

  • DRK Ortsverein Diez und Umgebung e.V

  • DRK Kreisverband Rhein-Lahn e.V mit der SEG Verpflegung

  • THW Limburg

Feuerwehr Balduinstein

15.10.2020

+++ Einsatz 5 / 2020 - H 1 - Umgestürzter Baum Schaumburger Straße Richtung Talhof +++

Die Balduinsteiner Feuerwehr wurde heute um 7:14 Uhr zu einem umgestürztem Baum kurz hinter dem Felsentunnel alarmiert

Die Straße wurde gesperrt. Die Beseitigung muss durch eine Fachfirma erfolgen.

Gemäß AAO wurde ebenfalls die Einheit Cramberg alarmiert.

Feuerwehr Balduinstein

+++ Einsatz 4 / 2020 - 10.08.2020 - B2.02 - Brand Flächenbrand groß, Holzheim - Ober den Erlen +++

Zu einem größeren Flächenbrand in Holzheim wurde unsere Einheit heute alarmiert.

Bei unserem Eintreffen war das Feuer jedoch bereits unter Kontrolle, auch aufgrund von zwei anwesenden Landwirten mit Grubbern. Die Einheiten Holzheim und Diez–Freiendiez führten die Löscharbeiten der brennenden Fläche durch. Durch die geringe Löschwasserversorgung waren weitere Tanklöschfahrzeuge (TLF) im Einsatz. Gegen 12 Uhr konnten alle Kräfte wieder einrücken.

Der Einsatz unserer Wehr war daher nicht erforderlich.

Ebenfalls im Einsatz:

- FEZ VG Diez
- FF Diez - Freiendiez
- Feuerwehr Holzheim
- Feuerwehr Birlenbach-Fachingen
- Feuerwehr Wasenbach
- Feuerwehr Steinsberg
- Feuerwehr Cramberg
- Feuerwehr Holzappel (TLF)
- Feuerwehr Singhofen der VG Bad Ems - Nassau (TLF)
- Freiwillige Feuerwehr Hahnstätten (TLF)
- DRK OV Diez

Bildquelle: Feuerwehr Birlenbach-Fachingen

Feuerwehr Balduinstein

+++ Einsatz 3 / 2020 - B3.03 - Brand Industriebetrieb in Diez +++

Tag 5 des Einsatzes der Feuerwehren der VG Diez im Diezer Recyclingbetrieb

Zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Wasenbach und der FF Diez - Freiendiez haben wir heute eine Schicht bei den immer noch notwendigen Nachlöscharbeiten in Diez übernommen.

Mehrere Radlader haben das brennende Material aus der Halle gefahren, dort wurde es von unseren Trupps abgelöscht.

Unsere Schicht startete nach einer kurzen Nacht gegen 2:00 Uhr und endete gegen 10:00 Uhr.

Feuerwehr Balduinstein

+++ Einsatz 2 / 2020 - B3.03 - Brand Industriebetrieb in Diez +++

Auch die Balduinsteiner Feuerwehr wurde gegen 21:30 Uhr zu dem brennenden Recyclingbetrieb im Diezer Industriegebiet alarmiert.

Eingesetzt waren wir auf dem Parkplatz des Toom Baumarktes. Tanklöschfahrzeuge aus Ransbach-Baumbach, Wallmerod, Selters, Siershahn sorgten im Pendelverkehr für Nachschub an Löschwasser.

Dieses wurde in Faltbehälter gefüllt und von da mit unserer Tragkraftspritze an die Einheiten Montabaur, Nentershausen und Holzappel zur Brandbekämpfung weitergepumpt.

Zwischenzeitlich waren über 600 Einsatzkräfte aus dem Rhein-Lahn-Kreis, Westerwaldkreis, Landkreis Limburg-Weilburg, Rheingau-Taunus-Kreis, BF Koblenz, BF Wiesbaden und zahlreichen weiteren im Einsatz eingebunden.

Gegen 6 Uhr wurden wir von der Einheit Nochern abgelöst.

Feuerwehr Balduinstein

02.02.2020

+++ Einsatz 1 / 2020 - H 1 - Umgestürzter Baum auf Telefonleitung K35 - Schaumburg +++

Die Balduinsteiner Feuerwehr wurde heute zu einem umgestürztem Baum auf der K35 zwischen der Schaumburg und dem Talhof alarmiert.

Die Straße wurde gesperrt. Die Beseitigung muss durch eine Fachfirma erfolgen.

Feuerwehr Balduinstein

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.