+++ EINSATZ Nr. 5 / 2024 - 12.04.3024

G 1.01 - Ölspur im Ortsbereich +++

Wir wurden heute Nacht gegen 02:15 Uhr aufgrund einer Ölspur im Ortsbereich alarmiert.

Augenscheinlich hatte ein Bus in mehreren Orten der Verbandsgemeinde für verschmutzte Straßen gesorgt. Die Reinigung der Straße übernahm eine Fachfirma. Wir sicherten die Straße durch entsprechende Beschilderung.

- FF Diez - Freiendiez
- Landesbetrieb Mobilität
- Polizei Diez

+++ EINSATZ Nr. 4 / 2024 - 08.04.3024

H1.08 - Unterstützung Rettungsdienst +++

Wir wurden heute gegen 21:18 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Eine verletzte Person musste von einem Bootsanleger in der Nähe der Schleuse Cramberg mit unserer Schleifkorbtrage über die Böschung zum RTW transportiert werden.

+++ EINSATZ Nr. 3 / 2024 - 22.03.2024

W2.04 - Öl auf Gewässer / gesunkenes Boot +++

im Rahmen der Amtshilfe bat uns die untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises eine weitere Ölsperre rund um das bereits Ende Januar teilweise gesunke Boot zu legen.

Dies erledigten wir zusammen mit der Feuerwehr Birlenbach-Fachingen.

+++ EINSATZ Nr. 2 / 2024 - 21.01.2024

W2.04 - Öl auf Gewässer / gesunkenes Boot +++

Wir wurden gegen 16:15 Uhr zu einem gesunkenen Boot im Bereich des Hafens des MYC Schaumburg alarmiert.

Zusammen mit der Feuerwehr Birlenbach-Fachingen legten wir eine Ölsperre um das Boot um eine weitere Verunreinigung der Lahn zu verhindern.

Versuche das Boot leerzupumpen blieben leider ohne Erfolg, sodass in den nächsten Tagen das Boot durch eine Fachfirma geborgen werden muss.

- Wehrleitung
- Wasserschutzpolizei Koblenz

+++ EINSATZ Nr. 1 / 2024 - 20.01.2024

G1.01 - Ölspur im Bereich Cramberger Straße - Hauptstraße +++

Wir wurden gegen 12:45 Uhr auf Anforderung der Polizei Diez alarmiert.

Eine Ölspur zog sich vom Ortsausgang Cramberg durch Balduinstein bis nach Birlenbach.

Nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb Mobilität brachten wir Ölbindemittel auf die Straße auf und sicherten die Einsatzstelle durch entsprechende Hinweisschilder.

Für den Bereich Birlenbach wurde die Feuerwehr Birlenbach-Fachingen alarmiert. Hier waren keine Maßnahmen erforderlich.

- Wehrleitung
- LBM Diez, außerorts im Einsatz